Da ich gerade meinen Urlaub 2007 ein wenig Revue passieren lieĂź,
kam mir die Idee, eine Top Ten vom Urlaub aufzustellen ...
Urlaubshits sind für mich Lieder, an die ich mich auch später noch erinnere, weil ich sie zu bestimmten Zeitpunkten im Urlaub gehört habe, bzw. mir bei späterem Anhören der Lieder der Ort an dem ich sie gehört habe, unweigerlich vorschwebt. Es heißt aber nicht automatisch, daß das Lieder sein müssen in denen Wörter wie Sommer und Sonne vor kommen ...
TopTen - Urlaub 2007
01. Der Sommer war noch jung - Jenney : Ob der Sommer dieses Jahr nun zugegen war - darüber läßt sich gewiss streiten ... aber das Lied von Jenney kam gut ... es war an den ersten Tagen vom Urlaub ( der Urlaub quasi noch jung ... ) als ich das Lied auf der Alpenstraße vor der Schmelz anhören durfte ... und es zum Urlaubs Hit 2007 arvanchierte ...
02. 1001 Nacht - Denise : Ich mag orientalisch angehauchte Titel - und hätt ich 1001 Nacht wie Jenney auf der "Straße meiner Urlaubshits" gehört - wäre das ein Kopf-an-Kopf Duell geworden ... so bleibt leider nur der zweite Platz ... muß aber trotzdem grad an den Parkplatz von dem Restaurant denken, auf den ich bei diesem Lied fuhr ...
03. Dreams - Cranberries : Die Tachonadel zeigt fast die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen ( auch wenn manche Bayern diese Straße für eine Autobahn halten - sie ist es nicht ! ) und die B305 nach Inzell wird ab Höhe Froschsee hügeliger und kurviger - und dann erklingt dieses Lied - das Gefühl läßt sich kaum verbal beschreiben ... einfach ein tolles Feeling ...
04. Um bei Dir zu sein - Christina Stürmer : Regen läßt sich auch im Sommer nicht ganz vermeiden, doch trotz diesem leichten Handicap bei den TopTen dabei dieses Lied. Gehört auf der B306 nach Traunstein, recht gerade Streckenführung, freie Fahrbahn, aber mit 70km/h beinahe "geschlichen" (Aquaplaning-Gefahr) - vielleicht kam das Lied auch gerade deshalb gut?
05. Var Minut - Emilia : Schwedisch - das gab es bis 2007 noch nie bei mir im Urlaub ... und dann habe ich das Lied gleich auf der Anfahrt zum Autozug nach Düsseldorf gehört ... im Urlaub in der FeWo dann auch dauernd ( hatte Emilia Album dabei ) - und auf der Alpenstraße kurz nach Ruhpolding kam mitten im Urlaub von ihr auch das Lied 'Sommardag' sehr gut ...
06. Route 66 - Truck Stop : Seit 2004 ist das Lied bei mir unsterblich - seit ich es '04 auf der Autobahn (Anreise) und auf der Alpenstraße bei Ramsau / BGL hörte. Dieses Jahr zwar nicht an so markanten Stellen gehört - dennoch ein Muß bei der Aufzählung. Ein eher unbekanntes Lied - für mich ein Klassiker, den ich nicht missen möchte - in keinem Urlaub ...
07. 1002. Nacht - Kristina Bach : Ja, die orientalisch angehauchten Titel ... gehört aus Bad Reichenhall kommend auf Höhe Thumsee bei Tempolimit 60km/h; leichte Kurven, schöne Blicke auf den See - bin eigentlich mehr geglitten als gefahren - war aber mit dem Auto und nicht mit einem Teppich unterwegs - garantiert, bin mir 100%ig sicher, obwohl das anders wirkte ...
08. Radio Bavaria - Nicki : In München mit dem Autozug angekommen, das Auto zur BAB8 nach Salzburg gelenkt, ich glaube, dazu kann kein besseres Lied als 'Radio Bavaria' erklingen. Nur daß der in dem Song erwähnte Stau auf der Gegenfahrbahn war - sollte mir aber Recht sein ... so schnell wie dieses Jahr war ich von München aus noch nie in Inzell gewesen ...
09. Die Frage aller Fragen - Cliff Richard : Ich kann das Jahr nicht mehr nach halten, wann das war ... geplant war damals (etwa Mitte 90er) eine Tour zum Jenner und bei dem Parkplatz Hinterbrand hörte ich Cliff Richard ... und was passiert mir 2007 ...? Ja, ich hab selber gedacht ich träume: Gleiche Stelle - gleiches Lied ...! Das allein ist ein Grund, daß das Lied hier bei der Auflistung auftaucht ...
10. Seitenblicke - Roland Kaiser : Wenn ich das Lied nun höre sehe ich den Parkplatz am Hintersee ( bei Ramsau / BGL ) vor mir ... denn dort habe ich das Lied dieses Jahr gehört. Es war vielleicht nicht der größte Hit von Roland Kaiser - aber für mich bei diesem Urlaub die Nr.1 ( auch wenn 'Santa Maria' ebenso zu einem guten und gelungenen Urlaub gehört ... )
Die eine oder andere TopTen werd ich sicher noch nach reichen,
themenweise eventuell - benutze dann aber einfach wieder diesen Thread ...