Schlager Forum

Zum Inhalt

Erweiterte Suche
  • Foren-Ăśbersicht ‹ Off Topic ‹ Off Topic ‹ Klatsch & Tratsch GerĂĽchtekĂĽche
  • Ă„ndere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • Registrieren
  • Anmelden

FERNANDO EXPRESS

Alles, was nicht direkt etwas mit Musik zu tun hat...

Moderatoren: Mäthi, Susanne, Jean-Claude, Rico, Holger, Kastanie

Antwort erstellen
Erster ungelesener Beitrag • 24 Beiträge • Seite 1 von 1

FERNANDO EXPRESS

Neuer Beitragvon Schlagermaus » Sa 14 Nov, 2009 08:14:34

Birgit Langer verlässt den Fernando Express! Dies meldet SMAGO!
http://www.smago.net/fernando-express-s ... 46223.html
Gruss Schlagermaus
Schlagermaus
Superstar
Superstar

Re: FERNANDO EXPRESS

Neuer Beitragvon 9370 mike » Sa 14 Nov, 2009 12:19:21

Ich erinnere mich noch an die Lieder der Band, bevor Birgit hinzukam, damals lief das nicht so... Birgit wurde durch die Rudi Carrell Show entdeckt, zufällig wohnte sie im Nachbarort der Musiker, aber man kannte sich nicht. Den Fernando Express gab es schon, die Sängerin war gerade ausgestiegen, so kam Birgit hinzu und plötzlich war die Band erfolgreich. Erst durch die Stimme von Birgit bekam der Fernando Express seinen ganz typischen unverkennbaren Charakter. Ohne sie wird es sehr schwierig werden diesen Erfolg zu halten.
"Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." (Carl-Gustav Jung)
9370 mike
Schlagerlegende
Schlagerlegende

Neuer Beitragvon Rico » Sa 14 Nov, 2009 16:21:51

Den Worten von Mike schließe ich mich uneingeschränkt an.
...und fĂĽge noch ein SCHADE! hinzu. :?
Bild ***Mitglied im Moderatoren-Team Schlagerhits-Club & Schlager-Forum.de***
Rico
Moderator
Moderator

Neuer Beitragvon fahnder_nick » Sa 14 Nov, 2009 16:30:26

mike9370 hat geschrieben:Ich erinnere mich noch an die Lieder der Band, bevor Birgit hinzukam, damals lief das nicht so...

Ich habe inzwischen auch einige ältere CDs ( 1985 und 1987 sind Neuauflagen ) der Gruppe und sicher das eine oder andere Mal hinein gehört - aber wenn mich jemand nach dem Lied xyz aus der Zeit fragen sollte müsste ich erst einmal wieder rein hören.

Veränderungen hat es in der Zeit bis 1990 einige gegeben - auf den Covern der ersten CDs die ich besitze sind bis zu 8 Mitglieder. Die versunkene Stadt - durch diesen Titel hab ich die Gruppe damals kennen gelernt ( unbewußt - wer das Lied sang fand ich erst später raus )

Die Gruppe wird sehr mit Birgit als Sängerin verbunden. Die Möglichkeit, wie Wind nun als Trio agieren, scheidet wohl aus ( mit dem Trio Wind bin auch ehrlich noch nicht ganz warm geworden ) - der Fernando Express nun mit Sänger wäre doch sehr gewagt ...

Eine neue gute Sängerin finden ( Voraussetzung die Gerüchte sind wahr ) stelle ich mir schwer vor - und die Erwartungen sind sicher sehr groß bei dem was Birgit geleistet hat. Diese Lücke wieder zu füllen ist jedoch sicher nicht unmöglich ...

Lieber wär mir jedoch daß alles beim Alten bliebe ...
fahnder_nick

Neuer Beitragvon Harry » So 15 Nov, 2009 12:09:31

Ich glaub mich tritt ein Pferd !!! :shock:
Habe gerade mal auf der HP vom Fernando Express und bei den FanClubs nachgeschaut, ebenso im Gästebuch. Bislang ist diesbezüglich noch kein Wort zu sehen. Ich hoffe sehr, dass dies nur ein Fake ist. Denn eins steht fest: ohne Birgit ist der Fernando Express nicht mehr existent. Sie ist seit vielen Jahre die Seele und das Herz der Gruppe. Selbst mit einer anderen Sängerin würde es nicht mehr der Fernando Express sein. :(
Harry
Superstar
Superstar

Neuer Beitragvon 9370 mike » So 15 Nov, 2009 12:55:58

Lieder aus der Zeit ohne Birgit, an die ich mich erinnere sind z.B. "Montego Bay (Sommer, Sonne, Meer)", "Good Bye Love", "Sommer Sonne Liebe", "Voyage-Voyage (Deutsche Version)", "Fly away Flamingo" und das ziemlich seichte "Aloa"...
In dieser Besetzung kamen auch die männlichen Bandmitglieder teilweise noch als Frontsänger zum Einsatz.

Unter dem Namen "Skippies" existiert die Band bereits seit 1969 :!:
Erst 1982 wurde die Band in "FERNANDO EXPRESS" umbenannt. Birgit Langer ist seit 1990 als Sängerin dabei.

Hier eine ausfĂĽhrliche Diskographie von den "Skippies" bis zum "Fernando Express" (1969-2009):

http://www.michas-schlagerbox.de/Inhalt ... xpress.htm

_________
9370 mike
Schlagerlegende
Schlagerlegende

Neuer Beitragvon 9370 mike » Do 19 Nov, 2009 22:07:29

In der "SWR4 Abendmelodie" wurde heute kurz vor 21 Uhr verkündet, dass Birgit Langer sich von der Gruppe FERNANDO EXPRESS "scheiden" läßt und im nächsten Jahr mit einer Solokarriere startet.
9370 mike
Schlagerlegende
Schlagerlegende

Neuer Beitragvon Mäthi » Do 19 Nov, 2009 23:33:29

Wenn sie es nun bereits im Radio verkünden,dann ist also doch was dran.Ich hatte noch gehofft,daß es doch nur ein Gerücht sei,daß sich Birgit Langer von "ihren Männern" trennt.
Auf die eine Art kann ich sie verstehen,noch einmal einen Neustart als Solistin zu wagen.Auf der anderen Seite sehe ich die Herren vom Fernando Express vorerst allein da stehen.Es wird sehr schwer werden,eine ebenbürtige Sängerin wie Birgit zu finden.Ihre Stimme ist einfach unverwechselbar.

-Mäthi-
Ich sag JA zum deutschen Schlager!

***Mitglied im Moderatoren-Team Schlagerhits-Club & Schlager-Forum.de***
Mäthi
Moderator
Moderator

• Website

Neuer Beitragvon Joana » Fr 20 Nov, 2009 12:29:12

Ich befĂĽrchte, dass die "Trennung" fĂĽr beiden Seiten problematisch wird,
denn auch der Bereich Solistinen ist hart umkämpft und auch hier gibt es viel Konkurrenz.
Auch wenn Birgit von der Stimme her mit Sicherheit mithalten kann,
mĂĽĂźte aber auch vom Repertuar her, mal etwas neues bzw. bahnbrechendes kommen :wink:
Na, lassen wir uns mal (hoffentlich positiv) ĂĽberraschen!

LG Joana :hy:
Wo die Sprache aufhört - fängt die Musik an ! (E.T.A.Hoffmann)
Joana
Schlagerlegende
Schlagerlegende

Neuer Beitragvon Rico » Fr 20 Nov, 2009 14:31:05

Vielleicht ist ja das genau der Grund. Sie will was neues machen. Wobei es nicht gesagt ist, dass sie als Solistin wirklich Erfolg haben wird. Aber es sei ihr gewĂĽnscht.
Bild ***Mitglied im Moderatoren-Team Schlagerhits-Club & Schlager-Forum.de***
Rico
Moderator
Moderator

Neuer Beitragvon Harry » Fr 20 Nov, 2009 20:04:34

Wenn es wirklich so kommen sollte, dann wäre es wohl das vernünftigste, wenn die Gruppe komplett aufgelöst wird. Nachdem ja schon Klaus Lorenz vor längerer Zeit im Unfrieden ausgestiegen ist und der Chef Josef Eisenhut schon vor 2 Jahren durchblicken ließ, dass er wohl vorhat, sich allmählich in den Ruhestand zurückzuziehen, wäre wohl jetzt der richtige Zeitpunkt, einen sauberen Schlussstrich zu ziehen, auch wenn es sehr schade wäre. Aber wenn bald nur noch Hans Olbert als letztes Urgestein, das von Anfang an dabei war, übrigbleiben würde, dann wäre das kein richtiger Fernando Express mehr. :(
Harry
Superstar
Superstar

Neuer Beitragvon Holger » Fr 20 Nov, 2009 22:30:32

Ich halte grundsätzlich nichts davon, wenn Bands so "durchgewürfelt" werden. Eine Gruppe ist eben eine bestimmte Gruppe, die man auch als solche gewohnt ist. Wenn dann ein Mitglied aussteigt, ist es einfach nicht mehr so wie vorher. Und ob man sich unbedingt "umgewöhnen" und/oder der alten Besetzung nachtrauern will?

Grundsätzlich will ich den Fernando Express nicht totreden, aber ob nach so langer Zeit eine Umbesetzung Sinn hat? Wenn ich Bestandteil der Gruppe wäre, würde ich mich nicht darauf einlassen. Wer weiß, was kommen wird. Da ginge ich lieber erfolgreich dem Ende entgegen, als dass ich mit einer Umstrukturierung weitermache, die Fans diese nicht annehmen und dann kläglich scheiternd von der Bühne verschwinde.

Wie dem auch sei - ich wĂĽnsche beiden Parteien eine erfolgreiche Zukunft und hoffe, dass sie wissen, wie sie ihre Wege erfolgreich weiterzugehen haben!
Holger
Moderator
Moderator

• Website

Neuer Beitragvon Joana » Sa 21 Nov, 2009 15:35:09

Harry hat geschrieben:... und der Chef Josef Eisenhut schon vor 2 Jahren durchblicken ließ, dass er wohl vorhat, sich allmählich in den Ruhestand zurückzuziehen...

Ich glaube am ehesten, dass der Hund hier begraben liegt
und dass Birgit wohl nur noch geringe Zukunftschancen
bei einem weiteren Verbleib in der Gruppe gesehen hat :|

Joana
Schlagerlegende
Schlagerlegende

Neuer Beitragvon Harry » So 22 Nov, 2009 12:44:50

mößi hat geschrieben:Ich halte grundsätzlich nichts davon, wenn Bands so "durchgewürfelt" werden. Eine Gruppe ist eben eine bestimmte Gruppe, die man auch als solche gewohnt ist. Wenn dann ein Mitglied aussteigt, ist es einfach nicht mehr so wie vorher.!

Ich sehe es auch so wie Holger. Es gibt nur wenige Beispiele, wo eine bewährte Gruppe mehrfache Personalwechsel einigermaßen schadlos überstanden hat. Spontan fallen mir hierzu eigentlich nur die Schäfer ein.
Harry
Superstar
Superstar

Neuer Beitragvon Schlagermaus » So 22 Nov, 2009 17:35:14

Aktuell von WDR4 Schlagerboulevard
Birgit Langer (Fernando Express): „Ich steige aus“

Birgit Langer (Fernando Express)
Gerüchte gab es schon seit Wochen, doch jetzt ist es offiziell: Birgit Langer, die Frontfrau beim ‚Fernando Express’ steigt aus der Band aus: „Ja, es stimmt“, bestätigt die 41-Jährige exklusiv gegenüber dem WDR4 Schlager-Boulevard. „Aber es gab weder Streit mit den Jungs, noch haben sie mich rausgeworfen“, lacht die Sängerin, die seit Jahren schon nebenbei in einem Gospelchor aktiv ist. „Es ist nur so, dass ich in meinem Alter an meine künstlerische Zukunft denken muss. Zwei meiner drei ‚Express’-Kollegen sind rund zwanzig Jahre älter als ich und werden irgendwann in Rente gehen. Und davon wollte ich mich nicht abhängig machen“, erzählt sie uns. Und verrät, dass sie ab Februar als Schlagersängerin solo eine neue Karriere starten will. Dafür drückt ihr ‚Fernando Express’-Chef Josef Eisenhut die Daumen. „Wir haben bis zu Birgits Ausscheiden noch viele gemeinsame Auftritte, die wir mit Spaß und Anstand für unsere Fans auch erledigen werden“, so Eisenhut zu WDR4. Und er sucht natürlich jetzt schon nach einer Nachfolgerin für Birgit. „Dazu kann und will ich im Moment aber noch nicht allzu viel sagen“, sagt er, „denn diese Überraschung heben wir uns für später auf.“ Und meint abschließend: „2012 feiert der ‚Fernando Express’ sein 30 jähriges Jubiläum und bis dahin werde ich einen jungen Mann am Keyboard mit guter Gesangsstimme finden und dann meinen Platz frei machen. Die Zukunft ist gesichert und ich werde mich im Hintergrund für meine Band einsetzen.“
Gruss Schlagermaus
Schlagermaus
Superstar
Superstar

Neuer Beitragvon Stadlzenzi » Mo 23 Nov, 2009 11:16:29

Wenn man nichts mehr kann, muss man gehen.
Stadlzenzi
GrĂĽnschnabel
GrĂĽnschnabel

Neuer Beitragvon Joana » Mo 23 Nov, 2009 14:38:11

Stadlzenzi hat geschrieben:Wenn man nichts mehr kann, muss man gehen.

Kann es sein, dass dieser Spruch vielleicht eher auf dich selbst zutrifft :?: :lol:
Auf Birgit - jedenfalls nicht :!: :wink:

Joana
Schlagerlegende
Schlagerlegende

Neuer Beitragvon Holger » Mo 23 Nov, 2009 20:13:16

Sehe ich genauso, Joana!

@Stadlzenzi: Kommentar ĂĽberflĂĽssig, setzen, sechs!!! :!:
Holger
Moderator
Moderator

• Website

Neuer Beitragvon kasi » Mo 30 Nov, 2009 14:55:04

Birgit ist für mich Fernando Express. Die Männer sind doch nur das schmückende Beiwerk, mehr nicht. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die bei den Aufnahmen irgendwas (Instrumente oder Chor) beisteuern. Wenn noch einer der Männer ausgetauscht werden würde (oder meinetwegen auch alle), wäre das absolut kein Drama. Aber wenn nach 20 erfolgreichen Jahren eine neue Sängerin kommt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch lange gut gehen wird. Aber einfach mal abwarten, ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.

Laut heutiger Meldung bei Smago soll ja eine Nachfolgerin gefunden sein, die aber noch nicht genannt wird. Angeblich bleibt auch Jean Frankfurter weiterhin der Produzent. Ich bin durchaus gespannt, wie sich die Sache weiter entwickelt.

Außerdem bin ich gespannt, wie es mit Birgit weiter geht. Ideal wäre es, wenn auch sie weiterhin bei Jean Frankfurter bleiben würde (was ich mir aber kaum vorstellen kann).

Jedenfalls finde ich sehr schade, dass Birgit die Gruppe verlässt, auch wenn ich ihre Argumente nachvollziehen kann.
kasi
GrĂĽnschnabel
GrĂĽnschnabel

Neuer Beitragvon 9370 mike » Di 01 Dez, 2009 08:23:31

Gestern nachmittag berichtete auch der Sender SWR4 Rheinld.-Pfalz, dass Jean Frankfurter bereits eine neue Sängerin gefunden hat, die Josef Eisenhut, dem Chef der Band auch zusagt. SWR4 beruft sich dabei auf einen Bericht von Smago. Es ist also alles schon intern beschlossen, nur offiziell noch geheim.

Persönlich finde ich, dass man sich da vielleicht vor den Fans etwas "schönreden" will, wenn gesagt wird, dass Birgit sich um ihre künstlerische Zukunft Gedanken macht. Denn ans aufhören denkt die Band ja nicht. Bei "WIND" wurde die Besetzung schliesslich auch so oft ausgetauscht, der Name besteht dennoch weiterhin...
9370 mike
Schlagerlegende
Schlagerlegende

Neuer Beitragvon sandeblandot » Do 03 Dez, 2009 12:02:14

Ich empfinde es als schade,denn nach aussen wirkten sie doch sehr harmonisch.
Jedoch wenn BIrgit weitere Projekte ,wie den Gospelchor hat,lässt sich es sich manchmal nicht ändern.
Wenigstens bleiben die Hits ob Auflösung oder Umstrukturierung.
sandeblandot
ChartstĂĽrmer
ChartstĂĽrmer

Neuer Beitragvon Irene » Do 25 Feb, 2010 19:00:25

Den Titel "Piroschka" hat man mit der Neuen Sängerin nochmals aufgenommen. Nur ich verbinde Fernado Express mit Birgit Langer. Ausser dass sie eine hervorragende Stimme hat, hatte sie auch eine tolle Ausstrahlung. Also ich wünsche ihr für die Solokarriere alles Gute.
Ob Fernando Express mit der Neuen Sängerin an den Erfolg mit Birgit Langer anküpfen kann, da bin ich am Zweifeln.
Irene
GrĂĽnschnabel
GrĂĽnschnabel

Neuer Beitragvon Brossmusic » So 21 Mär, 2010 22:22:35

ich erinnere mich noch an "siggi" laske, einen tollen sänger und musiker!
an einen, der mir persönlich gesagt hat, daß er meinen "lauf" als
musiker beobachten wird.

er ist ein toller sänger!
Brossmusic
GrĂĽnschnabel
GrĂĽnschnabel

• Website

Neuer Beitragvon klausdirdoch » Mi 31 Mär, 2010 09:22:02

Da kann man viel erzählen, ich glaube es einfach nicht...
In diversen Interwievs machten sowohl Birgit als auch der Rest der Band keinen besonders ausgeglichenen Eindruck. Eher ziemlich verschnupft...

Man will da wohl etwas unter den Teppich kehren, aber ich bin ĂĽberzeugt, daĂź es Zoff gab.

Schade, denn ohne Birgits markante Stimme können die einpacken...

.
klausdirdoch
GrĂĽnschnabel
GrĂĽnschnabel

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 1

ZurĂĽck zu Klatsch & Tratsch GerĂĽchtekĂĽche